GRC-Mitgliedschaft

Welche Sicherheit haben Sie durch den GRC e.V. und VDH?

Der Golden Retriever Club e.V., kurz GRC, ist im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) ein Spezialzuchtverein für Golden Retriever. Seine Mitglieder sind Besitzer und verantwortungsvolle Züchter des Golden Retrievers.

Mein Anliegen ist es typische, wesensfeste und gesunde Golden Retriever in kontrollierter und qualifizierter Weise zu züchten. Deshalb habe ich mich dem GRC angeschlossen, der unter der Berücksichtigung von tierschutzrelevanten Aspekten - die mir sehr wichtig sind, eine Zuchtordnung festgelegt hat.

Zu der Einhaltung dieses Regelwerkes verpflichtet sich jedes Mitglied des Golden Retriever Clubs.

Ich leiste so meinen Beitrag zum Tierschutz in der Hundezucht und zur Reinhaltung des wundervollen und liebevollen Charakters unserer Golden Retriever.

 

Was bedeutet meine Mitgliedschaft für Ihre Welpenwahl ?

Meine Mitgliedschaft im Golden Retriever Club e.V. gibt Ihnen die Sicherheit, das z.B.

  • meine Zuchträume begutachtet, kontrolliert und vom Hauptzuchtwart abgenommen sind.

    Hierzu werden die Örtlichkeiten in Augenschein genommen z.B. wo/worin werden die Welpen geboren, steht in der Wurfkiste und im Welpenraum ausreichend Platz und Tageslicht zur Verfügung, wieviel Spielmöglichkeiten sind vorhanden, ist die Beheizung der Räumlichkeiten - für die Welpen gefahrlos - möglich, welcher Aussenauslaufsbereich wurde geschaffen und wie ist er gesichert.
    Der für meine Zucht ausgestellte Bericht kann bei mir eingesehen werden und wird auf Wunsch gerne an die Welpenbesitzer ausgehändigt.

  • die Wahl der Elterntiere nach den Zuchtrechtlinen erfolgte.

    Es werden nur gesunde, wesensfeste und typische Golden Retriever zur Zucht zugelassen. Zum Schutz vor Ausbeutung der Muttertiere wurde ebenso das Alter der Zuchthündinnen geregelt. So müssen die Hündinnen zum Zeitpunkt des Deckens mindestens 20 Monate alt sein dürfen aber höchstens das 8. Lebensjahr vollendet haben. Innerhalb dieses Zeitraumes dürfen sie 5 Würfe aufziehen, aber nicht mehr als einen Wurf pro Kalenderjahr.
    So sind die Hündinnen reif und körperlich in der Lage sich liebvoll in vollem Umfang um ihre Welpen zu sorgen. Im Anschluß an den Wurf haben die Hündinnen dann ausreichend Zeit sich zu erholen und die notwendigen Reserven wieder aufzufüllen.

  • die Aufzucht der Welpen kontrolliert wird.

    Jeder Wurf wird vom Hauptzuchtwart/Zuchtwart begutachtet, beurteilt und abgenommen. Stärke und Gewichtseckdaten des Wurfes, Zustand von Mutterhündin und Welpen, Beurteilung der Welpen in Bezug auf Pigmentierung, Fellanlage, Sozialverhalten und Kontaktverhalten, sowie die Umstände der Aufzucht werden dabei festgehalten und beurteilt.
    Die Wurfabnahmeberichte vergangener Würfe können bei mir eingesehen werden und den jeweiligen aktuellen Bericht händige ich bei Welpenübergabe an die Besitzer aus.

Durch die Mitgliedschaft im GRC (Golden Retriever Club e.V.) ist die Golden Retriever Zucht "Vom Honigtal" ebenfalls dem VDH und somit auch dem FCI angegliedert.

grclogo