Häufige Fragen

F?

Seit wann züchten Sie Golden Retriever?

A.

Seit 15 Jahren züchte ich jetzt schon Golden Retriever und vermittele die Welpen in liebevolle und verantwortungsbewußte Hände.
Golden Retriever Club

Ich züchte nach den Regeln des Golden Retriever Clubs e.V. Der GRC e.V. wird überwacht vom VDH (Verband deutscher Hundewesen) und ist der FCI (Federation Cynologique Internationale) angeschlossen.

Was meine Mitgliedschaft im GRC e.V. für Sie bedeutet, und wie ich dadurch mithelfe den Rassestandard der Golden Retriever zu erhalten, erfahren Sie hier....

Es lohnt sich mal hineinzuschauen...

F?

Warum züchten Sie? Welcher Gedanke steht dahinter?

A.

Meine Zucht ist eine äußerst ernsthaft betriebene Zucht - zum Einen natürlich aus Liebe zu dieser Rasse. Zum Anderen aber auch aus Freude daran, hautnah die Entwicklung der Welpen mit zu erleben und zu begleiten.

Den Welpen alles für einen positiven, selbstbewussten und gut sozialisierten Start in ihr Leben mit zu geben.

Dabei ist es mein Ziel gesunde, wesensfeste und typische Golden zu züchten - Hunde die dessen Wesen, den Anlagen entsprechen und so den Rassestandard dieser wunderbaren Tiere sichern.

Um beste Eigenschaften weiter zu vererben, sind die von mir ausgewählten Deckrüden mehrfache Champions in verschiedenen Ländern.

F?

Woher haben Sie Ihre umfassenden Kenntnisse?

A.

Nichts ist so beständig wie die Veränderung.

Es gibt immer wieder neue Erkenntnisse, im Bereich der Zucht von Hunden sowie der Welpenaufzucht - der Forschung sei Dank.

Ich halte mich durch Seminare und entsprechende Literatur immer auf dem Laufenden. Auch mein Wissen über die Erziehung, Ernährung und artgerechte sowie sinnvolle Beschäftigung der Golden Retriever baue ich kontenuierlich aus. Selbstverständlich gebe ich es auf Wunsch auch gerne an meine Welpenkäufer weiter.

Zudem stehe ich mit vielen Züchter in Kontakt - wir tauschen Ansichten, Lösungsansätze sowie Erfahrungen aus, von denen letztendlich alle provitieren.

So erweitere ich also ständig mein Wissen, das ich einst bei der Zwingerzulassung haben musste.

Wichtig ist, das man nicht aufhört zu fragen...

F?

Wieviele Würfe gibt es bei den Honigtalern pro Jahr?

A.

Das Wohlergehen meiner Hündinnen ist mir äußerst wichtig.
Hundekenner wissen das sehr zu schätzen.

Bei der Aufzucht der Welpen verbringen die Muttertiere wahre Höchstleistungen. Anschließend brauchen ihre Körper ausreichend Zeit sich vollständig zu erholen. Daher werden die Hündinnen frühestens bei der übernächsten Läufigkeit gedeckt.

Das heißt auch, dass es bei den Honigtalern nur 1 bis 2 Würfe im Jahr gibt. So können sich sowohl meine Golden, als auch ich mich intensiv und entspannt jedem einzelnen Welpen widmen. Das gewährleistet den Kleinen den bestmöglichen Start ins Leben.

F?

Es ist mein erster Hund. Welche Unterstützung bekommen ich bei Ihnen ?

A.

Am Honigtaler Info-Nachmittag gibt es jede Menge Tipps und praktische Beispiele für Sie.

Der Info-Nachmittag findet in lockerer Atmosphäre, bei einem kleinen Imbiss statt. Sie erhalten dann z. B. Informationen zur Fütterung Ihres Welpen.

Ausserdem ist die Hundetrainerin Frau Lola Henrichs, www.dog-solution.de, eingeladen. Als nach Martin Rütter ausgebildeter D.O.G.S. Coach, steht sie Ihnen für alle Fragen zur Verfügung. Gerade für Erst-Hundebesitzer sehr interessant...
Die Trainerin gibt Ihnen zusätzliche Erziehungstipps und praktische Beispiele für die erste Zeit zu Hause, z.B. wie Sie die Bindung fördern und so leichter die ersten Komandos üben können, sowie einfache Spiele zur Beschäftigung.

Bei einer meiner Hündinnen bzw. einem Welpen zeige ich Ihnen die Ohrenpflege, wie Sie Ihren Welpen frühzeitig auf Untersuchungen beim Tierarzt vorbereiten, ebenso das Trimmen und ich erkläre dabei die einzelnen Schritte.

Für Ihre Fragen habe ich immer ein offenes Ohr. Mag sie Ihnen noch so banal erscheinen.

F?

Wir interessieren uns für einen Welpen aus Ihrer Zucht. Wie gehen wir weiter vor?

A.

Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Honigtaler Golden genau das Richtige für Sie ist, dann möchte ich Sie ermutigen, sich mit mir in Verbindung zu setzen.

Aus den Erfahrungen heraus, entwickelt jeder Züchter seine eigenen Abläufe für die Abgabe der Welpen. Das ist manchmal ganz schön verwirrend.

Sichere Orientierung bieten Ihnen Details zum weiteren Vorgehen bei den Golden Retrievern "Vom Honigtal"

Mehr Info

F?

Können wir auch später noch mit Ihnen in Kontakt bleiben?

A.

Es ist für mich selbstverständlich auch nach der Übergabe der Welpen, für Ihre Fragen und Probleme ein offenes Ohr zu haben.
Zu vielen meiner ehemaligen "Welpenkäufern" besteht heute ein lockerer und reger Kontakt. Ehemalige Welpenkäufer deshalb, weil Sie sind längst zu guten Bekannten und Freunden geworden sind.
Es ist schön sich hin und wieder zum Spazieren gehen und Klönen zu treffen - ob einzelnen oder in kleineren Gruppen, aber auch sich einfach mal telefonisch auszutauschen.
Das ganz große Wiedersehen gibt es dann auf unseren Spaziergängen mit möglichst dem ganzen Wurf.

Einige Mitglieder der Honigtaler Goldenfamilie haben eine weite Anreise und nehmen nur seltener teil.

Generell gilt: In der Honigtaler Familie besteht dazu keine Verpflichtung. Jeder so wie er möchte und kann.